Wie der Automobilzulieferer Scherdel mit DeltaMaster seine Berichtserstellung beschleunigt

Der Automobilzulieferer Scherdel nutzt DeltaMaster als gruppenweit einheitliches Tool für das strategische und operative Reporting in Vertrieb, Einkauf und Produktion. Durch die Lösung spart Scherdel Zeit für die Berichtserstellung und profitiert von der gesteigerten Transparenz.

Systemlandschaft

Der familiengeführte Kfz-Zulieferer Scherdel wurde 1889 gegründet und beschäftigt über 5000 Mitarbeiter in weltweit 30 Standorten. Bedingt durch ein erfreuliches Wachstum, sowohl organisch als auch durch Zukäufe, ist bei Scherdel im Laufe der Jahre eine heterogene Systemlandschaft entstanden. Daraus resultiert ein hoher Aufwand für die Datensammlung aus den verschiedenen Systemen. Daher sollte eine neue Lösung geschaffen werden, mit der sich die Daten schnell und strukturiert erschließen und analysieren lassen.

Der erste Schritt bestand im Aufbau eines Data Warehouse auf Basis von Microsoft SQL Server und Analysis Services, um für eine unternehmensweit einheitliche Datenbasis zu sorgen. Dreizehn verschiedene Quellsysteme wurden angebunden, unter anderem Lösungen für ERP, CRM, Qualitätsmanagement und Kostenkalkulation.

Zeitersparnis und Transparenz

Die Wahl des Business-Intelligence-Frontends fiel auf die BI-Suite DeltaMaster, die mit ihren vielfältigen Analyse‑ und Reportingmöglichkeiten überzeugte. Den Anfang machte bei Scherdel der Kalkulationsreport für das Vertriebscontrolling, mit dem die umsatzstärksten, ertragsschwächsten sowie ertragsstärksten Kunden und Teile verfolgt werden. Analysiert werden zudem Auftragsbestände, Akquise (Forecast, Trefferquote) und Rentabilität der Produkte. Auch die Umsatzplanung wird mit DeltaMaster erledigt.

So beschreibt Melanie Rosenberger, Teamleiterin Business Intelligence bei Scherdel, ihre Erfahrung mit DeltaMaster:

„Die größte Stärke von DeltaMaster ist für mich die Flexibilität beim Erstellen von Berichten und Analysen. Ich habe endlich den Freiraum, mich mit den Zahlen zu beschäftigen, statt wie früher viel Zeit mit deren Aufbereitung zu vergeuden.“

Mehr über DeltaMaster bei Scherdel erfahren Sie in unserem Referenzbericht.